SSH Sulinger Land und Freunde ... in Sulingen
Banner der Suchtselbsthilfe Sulinger Land und Freunde

 

 

14,9 Besucher im Schnitt  -  Gruppe Sulingen zieht Bilanz

  

Zeitungsartikel vom 7. März 2015  ( Text der Sulinger Kreiszeitung C. Schlotmann )

Sulingen - 52 Wochen zählt ein Jahr, 52 - mal trafen sich die Angehörigen der Gruppe Sulingen des Blauen Kreuzes in der evangelischen Kirche in den vergangenen zwölf Monaten zu ihren Gruppenabenden. Reiner Lübbering, Sprecher der Gruppe, hat 775 Besucher gezählt.  "Das sind durchschnittlich 14,9 Besucher pro Treffen,"  Zahlen aus dem Jahresbericht, den Lübbering während der Jahreshauptversammlung vorstellte. 

Neben der in Sulingen betreuen Lübbering und Co inzwischen eine zweite Gruppe. Im Haus Neuwerk in Freistatt waren im vergangenen Jahr 24 Gruppenabende angeboten worden, die in der Summe 168 Besucher nachfragten. Die Arbeit des Blauen Kreuzes besteht neben der Interessenvertretung primär in der Begleitung von Ratsuchenden, in der Hiflestellung, etwa durch Beratung oder auch Vermittlung an die Suchtberatung. Der Gruppensprecher:  "Allein im Rahmen der Suchtkrankenhilfe haben wir im vergangenen Jahr etwa 3000 Kilometer zurückgelegt." 

Dass Lübbering die Öffentlichkeitsarbeit am Herzen liegt, verdeutlichte er anhand von Zeitungsmeldungen und Notizen in den Zeitungsrubriken, der Nennung der Kontaktdaten in Gemeindebriefen, von Flyern und anhand der Aktivitäten im Internet.

Die Mitglieder haben sich im Zuge des Treffens mit dem Verfahren bei Ehrungen beschäftigt:  "Die Art soll zukünftig mit den Jubilaren abgesprochen werden", sagt Gruppensprecher Reiner Lübbering.

Personelle Veränderungen meldet die Gruppe an der Spitze der Lenkungsgruppe. Anne Radzei beendet ihre Tätigkeit als zweite Gruppensprecherin. Zum neuen zweiten Gruppensprecher kürte die Mitgliederversammlung Stefan Winkelmann. Zukünftig sollen Wahlen nur noch bei einem tatsächlichen Bedarf durchgeführt werden.

Mit einem Ausblick auf die im Jahr 2015 geplanten Aktivitäten endete die Versammlung. Reiner Lübbering sprach unter anderem von einem geplanten Besuch des Vogelparks In Waldrode, dem Sommerfest, aber genauso von der Teilnahme am Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart.

Wir begrüssen Sie als den 22834. Besucher dieser Seiten seit dem 11.06.2010!    >> Impressum & Datenschutz <<
© 2018 SSH Sulinger Land und Freunde ... in Sulingen