SSH Sulinger Land und Freunde ... in Sulingen
Banner der Suchtselbsthilfe Sulinger Land und Freunde

bke Gruppen aus Niedersachsen treffen sich in Freistatt

BKE - ler reisten an aus Diepholz, Drebber, Hannover, Rehden und Wagenfeld. Die Gruppe Sulingen und Freistatt organisierte gemeinsam dieses Treffen. Der Landesverband wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Engels vertreten.
Da die Gruppe Sulingen seit Jahresbeginn auch Gruppenabende in Freistatt anbietet, hatte die Eingliederungshilfe von "Bethel im Norden" uns freundlicher Weise Räumlichkeiten im "Haus Neuwerk" zur Verfügung gestellt und obendrein noch Kaffee und Kuchen spendiert. Gruppenmitglied Heiko richtete das angelieferte Mittagessen her und übernahm die Bewirtung.

Der Morgen war mit einem Rundgang durch den Sinnesgarten und einem interessanten Vortrag von Frank Kruse, Leiter der Wohnungslosenhilfe, ausgefüllt. Die BKE Mitglieder erfuhren viel über die Entstehung, die Geschichte und die heutigen Schwerpunkte und Aufgaben der Einrichtung  "Bethel im Norden" .Nach dem Mittagsessen ging es mit der Freistätter Feldbahn durch das Freistätter Moor nach Heimstatt.  Der heutige Schienenverlauf der Feldbahnstrecke entspricht noch genau dem von vor über hundert Jahren; entlang der Verbindungsstraße von Freistatt nach Heimstatt, dem alten Moordamm. Auf dieser Fahrt unternahmen wir sozusagen ganz nebenbei auch eine Reise durch unser Sonnensystem, denn an der Schienenstrecke entlang der Verbindungsstraße ist ein maßstabsgetreuer Planetenweg angelegt. Auf einer Strecke von 3,3 Kilometern passierte die Feldbahn dort die „Standorte“ unserer acht Planeten, während sie direkt auf die Modellsonne zufuhr.  An den Zwischenstops hörten wir Wissenswertes und Interessantes über unser Planetensystem, und natürlich auch über das Moor und seine Geschichte. Beim Nachmittagskaffee war Zeit für intensive Gespräche und kleinen "Klön-Schnack". An dieser Stelle ein Dank an alle fürs "Dabeisein

 

Text u. Foto : R. u. D. Lübbering 28.05.2015

Wir begrüssen Sie als den 22855. Besucher dieser Seiten seit dem 11.06.2010!    >> Impressum & Datenschutz <<
© 2018 SSH Sulinger Land und Freunde ... in Sulingen